Hilfe zur Berufsorientierung: Tag der offenen Tür bei wwwe

Von Judith: Hilfe zur Berufsorientierung: Tag der offenen Tür bei wwwe

Ein Rückblick auf unseren ersten Tag der offenen Tür

Unsere Mission: Neue Talente finden und fördern. Um die Suche nach neuen Talenten noch erfolgreicher zu gestalten, sind wir bei wwwe in diesem Jahr neue Wege gegangen. Wir haben uns gefragt, wie wir Schüler*innen noch besser bei der Berufsorientierung und Ausbildungswahl unterstützen können. Schließlich bietet das Internet heutzutage eine beinahe unüberschaubare Anzahl an Berufsbildern. Da fällt es unglaublich schwer, die richtige Wahl für die eigene Zukunft zu treffen!

Die Idee: Lasst uns einen Tag der offenen Tür veranstalten, der interessante und exklusive Einblicke in unser Unternehmen, unsere Branche sowie die beruflichen Perspektiven im Bereich Webdesign und Webentwicklung bietet. Gesagt, getan!

An wen richtete sich unser Tag der offenen Tür?

Für alle, die noch auf der Suche nach der passenden Ausbildung sind, haben wir einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Die Teilnahme war vollkommen kostenlos und bot die ideale Gelegenheit, sowohl uns als auch die Webdesign-Branche kennenzulernen. Weder Vorkenntnisse noch besondere Qualifikationen waren für die Anmeldung erforderlich. Das Motto: Einfach anmelden, dabei sein und einen spannenden Tag erleben!

Good to know: Eine mögliche Karriere als Webdesigner*in verläuft über den Ausbildungsgang Mediengestalter*in Digital und Print mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik oder über ein duales Studium, zum Beispiel im Bereich Mediendesign.

Du bist in deiner Freizeit gerne kreativ, fühlst dich von gutem Design angesprochen oder dich interessiert die Programmierung von Webanwendungen? Dann könnte der Aufgabenbereich rund um Webdesign und Webentwicklung vielleicht genau das Richtige für dich sein. Unser Tag der offenen Tür bot die perfekte Gelegenheit, um herauszufinden, wie sich die eigene Kreativität mit der Erstellung von Webseiten vereinen lässt, welche spannenden Tätigkeiten dieses Fachgebiet grundlegend bereithält und wie sich das Arbeitsumfeld mit all seinen Vorzügen bei uns gestaltet. Durch den Einsatz von modernen Webtechnologien und Grafikprogrammen verspricht dieser Berufszweig auch für technisch versierte Personen eine lukrative Zukunftschance.

So lief unser erster Tag der offenen Tür ab

Nach einer gründlichen Planung und Vorbereitung war es am Samstag, dem 11. Februar so weit: Unser Firmensitz in Düsseldorf öffnete für die vorab angemeldeten Teilnehmer*innen seine Pforten. Folgendes abwechslungsreiches Programm erwartete die interessierten Schüler*innen:

1. Begrüßung und Vorstellung: Das ist wwwe

Wer sind wir? Was zeichnet uns aus und wofür stehen wir? Darüber hinaus gab es ein paar interessante Fakten zu unserem Unternehmen sowie zu unseren Standorten an die Hand. Unser Image-Video lieferte weitere wertvolle Einblicke.

2. Der Beruf als Webdesigner*in:

Wie sehen die Tätigkeiten einer*s Webdesigner*in aus? Welche Projektabläufe und Teamstrukturen gibt es bei wwwe? Wir haben unseren Gästen den Beruf als Webdesigner*in nähergebracht.

3. Besichtigung der Räumlichkeiten

Ein Rundgang durch unser modernes Office bot interessante Einblicke in unsere Räumlichkeiten und unsere verschiedenen Abteilungen. Außerdem wurden die Benefits vorgestellt, über die sich Mitarbeiter*innen bei wwwe freuen können.

4. Meet and Greet mit unseren Mitarbeiter*innen

Beim Meet and Greet durften unsere Gäste unseren Mitarbeiter*innen bei der Arbeit über die Schulter schauen. Hier gab es nicht nur einen Eindruck der Arbeit an regulären Projekten, sondern auch viele Informationen zu Arbeitsabläufen und Hintergründen.

5. Allgemeine Tipps für das Bewerbungsschreiben

Worauf kommt es bei einem erfolgreichen Bewerbungsschreiben an? Wir haben unseren Gästen nicht nur grundlegende Tipps mit an die Hand gegeben, sondern auch erklärt, worauf wir bei wwwe Wert legen und welche Erwartungen wir an eine Bewerbung haben.

6. Informationen zur Ausbildung, zum Praktikum und zum dualen Studium

Natürlich durften auch viele hilfreiche Informationen rund um die Ausbildung als Mediengestalter*in Digital & Print, zu Praktikumsmöglichkeiten und zum dualen Studium nicht fehlen.

7. Offene Feedback- und Fragerunde

8. Verabschiedung

9. Optional: Persönliche Einzelgespräche

Unser erster Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg!

Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer*innen freut uns sehr. Alle haben sich in unseren Räumlichkeiten sofort wohl und willkommen gefühlt. Nicht nur das Meet und Greet mit unseren Mitarbeiter*innen wurde von allen Seiten gelobt, auch der Rundgang durch unser Office und die Offenheit aller kamen bestens an. Das wwwe-Together-Feeling und unsere positive Arbeitsatmosphäre sprangen direkt auf unsere Besucher*innen über.

Die potenziellen Bewerber*innen schätzten außerdem sehr, dass sie so viele hilfreiche Informationen an die Hand bekommen haben und es die Möglichkeit gab, Fragen direkt und persönlich zu stellen. Die Resonanz auf unseren ersten Tag der offenen Tür spricht für sich: Fast alle Teilnehmer*innen sind entweder an einem Praktikum, einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei wwwe interessiert.

Da unser Tag der offenen Tür so ein toller Erfolg war, soll er auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Es gibt schon viele neue Ideen fürs nächste Mal! An dieser Stelle möchten wir zudem ein großes Dankeschön an alle aussprechen, die da waren bzw. mitgewirkt haben. Ohne euch wäre dieser Tag so nicht möglich gewesen!

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang