Gute Laune am Arbeitsplatz und positives Arbeitsklima

Von Judith: Gute Laune am Arbeitsplatz und positives Arbeitsklima

Gehst du gerne zur Arbeit? Dein Arbeitsplatz ist ein Ort, an dem du täglich viele Stunden verbringst – oftmals mehr Zeit als dir für Familie, Freunde oder Hobbys zur Verfügung steht. Umso wichtiger ist es, dass du mit Freude zur Arbeit gehst – zumindest an den allermeisten Tagen. Einen wichtigen Beitrag leistet dazu ein positives Arbeitsklima.

Wir bei wwwe legen großen Wert darauf, dass sich jeder wohlfühlt und gerne zur Arbeit kommt. In unserem Beitrag möchten wir dir zeigen, was ein positives Arbeitsklima ausmacht und wie jeder einzelne dazu beitragen kann.

Was versteht man unter dem Arbeitsklima und warum ist es wichtig?

Unter dem Aspekt des Arbeitsklimas versteht man alle Faktoren, die deine Kreativität, Motivation und Leistungsfähigkeit im Job beeinflussen. Dazu zählen zum Beispiel die allgemeine Stimmung im Unternehmen oder auch die Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten.

Laut aktuellen Umfragen ist rund 70 Prozent der Beschäftigten ein angenehmes Arbeitsklima besonders wichtig. Dieser Faktor landet damit sogar noch vor dem Gehalt und flexiblen Arbeitszeiten.

Das Arbeitsklima ist so wichtig, weil es einen großen Einfluss auf dein Befinden und deine Stimmung hat. Es trägt maßgeblich zu einem zufriedenen und gesunden Leben bei. Für deine Job-Wahl bedeutet dies, dass du auch den Aspekt des Arbeitsklimas bei der Suche nach deinem Traumarbeitgeber berücksichtigen solltest.

Welche Faktoren tragen zur Stimmung innerhalb eines Unternehmens bei?

Ein angenehmes und positives Betriebsklima zeichnet sich unter anderem durch folgende Merkmale aus:

  • starker Teamgeist
  • lockere und entspannte Stimmung am Arbeitsplatz
  • gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung
  • Hilfsbereitschaft
  • Respekt und Toleranz
  • kollegiales Verhalten
  • die Zusammenarbeit verschiedener Hierarchieebenen
  • Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • eine offene Kommunikation
  • hohe Arbeitsmotivation

So entsteht ein angenehmes Arbeitsklima

Du fragst dich, auf was du achten solltest, um ein positives Betriebsklima beizubehalten? Egal, wo du arbeitest und egal, wer deine Mitarbeiter oder Kollegen sind: Du selbst kannst einen wichtigen Beitrag zu einer guten Stimmung im Unternehmen leisten, wenn du folgende Tipps berücksichtigst:

Offene Kommunikation:

Wie so oft im Leben ist auch auf der Arbeit Kommunikation das A und O. Wenn du zu wenig mit deinen Kollegen kommunizierst, fühlen sie sich schnell ignoriert. Das bedeutet aber keineswegs, dass du dich an Klatsch und Tratsch beteiligen sollst. Vielmehr geht es um eine positive, offene und wertschätzende Kommunikation.

Gegenseitiger Respekt:

Ein Umgang, der durch Respekt und Toleranz geprägt ist, schafft eine positive Grundstimmung im Team. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass sich jeder an die Vorgaben hält und seine zugeteilten Aufgaben gewissenhaft erledigt. Ein respektvolles Miteinander ist außerdem durch Offenheit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt.

Gemeinsame Aktivitäten:

Gemeinsame Unternehmungen schaffen nicht nur einen schönen Ausgleich zum Arbeitsalltag, sondern stärken auch das Wir-Gefühl. Wenn sich dein Team kennt und versteht, dann kann das ungemein motivieren. Ob After-Work-Party, Teambuilding-Event oder große Firmenfeier – genieß die gemeinsame Zeit mit deinen Kollegen abseits des Schreibtischs. Es müssen auch nicht immer die großen Aktivitäten sein. Manchmal reicht auch schon ein gemeinsames Frühstück mit dem Team oder ein kleines Tischtennisturnier in der Mittagspause, um wieder frische Energie für die täglichen Aufgaben zu sammeln.

Betritt das Büro mit einem Lächeln:

Sicherlich kennst auch du diese Tage, an denen einfach alles schiefläuft: Das Wetter ist mies, die Bahn hat Verspätung und dann sitzt auch noch dein Outfit nicht richtig. Am liebsten würdest du sofort wieder ins Bett kriechen. Doch auch wenn es schwerfällt, versuche trotzdem, das Büro mit einem kleinen Lächeln zu betreten. Schließlich kann der Tag ab jetzt doch nur noch besser verlaufen. Erzählst du dann die Anekdote deines Morgens, werden deine Kollegen ganz bestimmt ein paar aufmunternde Worte für dich haben.

Welchen Einfluss haben Führungskräfte auf das Arbeitsklima?

Deine Vorgesetzten können viel zu einem positiven Arbeitsklima beitragen. Fühlst du dich gehört, verstanden und für deine Arbeit wertgeschätzt, dann wirkt sich das auch auf deine Motivation aus. So tragen Lob, Fairness und Respekt zu einem positiven Arbeitsklima bei.

Ein wichtiger Aspekt ist auch der Umgang mit Fehlern und Konflikten. Wenn du bei jedem Fehler Angst hast, deinen Job zu verlieren, dann hat das schnell einen Einfluss auf deine Stimmung und deine Arbeitsleistung. Wichtig ist deshalb, dass im Unternehmen eine positive Fehlerkultur vorherrscht und die Lösungssuche immer im Vordergrund steht.

Fazit

Ein positives Arbeitsklima hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Manche davon kannst du selbst beeinflussen, andere wiederum liegen nicht in deiner Hand. Lass uns gerne in den Kommentaren wissen, wie wichtig dir das Arbeitsklima ist und was du dafür tust!

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang