Welche Schlussfragen soll ich im Vorstellungsgespräch stellen?

Von Judith: Welche Schlussfragen soll ich im Vorstellungsgespräch stellen?

Mit diesen Fragen bleibst du positiv im Gedächtnis

Das Vorstellungsgespräch neigt sich dem Ende zu und du hast ein ziemlich gutes Gefühl? Dann gilt es jetzt noch mal zu punkten und dein Interesse an der Stelle zu unterstreichen. Irgendwann zum Ende eines jeden Vorstellungsgesprächs möchte man von dir wissen, ob du noch Fragen hast. Diese Chance solltest du nutzen!

Stelle unbedingt Fragen – und zwar Fragen, die zeigen, dass du dich tatsächlich für den Job und das Unternehmen interessierst. So kannst du unter Beweis stellen, dass du dir Gedanken über die potenzielle Zusammenarbeit gemacht hast.

Oft ergeben sich Rückfragen ganz von selbst aus dem Gesprächsverlauf. Mach dir während des Gesprächs ruhig Notizen, wenn es Punkte gibt, an die du anknüpfen möchtest. Darüber hinaus solltest du dir auf jeden Fall bereits vorab einige Fragen an deinen potenziellen Arbeitgeber zurechtlegen, falls dir vor lauter Nervosität spontan nichts einfällt. Überlege dir, welche Informationen du brauchst, um herauszufinden, ob die Stelle zu dir passt. Im Folgenden möchten wir dir ein paar Fragen als Beispiele nennen, die sich je nach Situation und vorherigem Gesprächsverlauf anbieten.

Stelle diese Schlussfragen, wenn du den Jobs willst!

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Mit dieser Frage erhältst du einen Einblick in deinen potenziellen Arbeitsalltag. Idealerweise erzählt man dir mehr über die Aufgaben deines Teams und über die Arbeitsweise.

Wie laufen Arbeitsprozesse ab und welche Tools kommen zum Einsatz?

Diese Frage zielt darauf ab, mehr über die Arbeitsmethoden und die verwendeten Programme zu erfahren. Du kennst bereits einige Tools, die bei deinem potenziellen Arbeitgeber zum Einsatz kommen? Dann lass es dein Gegenüber wissen, um einen weiteren positiven Eindruck zu hinterlassen.

Wie sieht das Onboarding aus und welche Inhalte hat es?

Um möglichst schnell im neuen Job anzukommen, spielt das Onboarding eine wichtige Rolle. Mit dieser Frage kannst du in Erfahrung bringen, ob es einen strukturierten Plan für deine Einarbeitungsphase geben wird oder ob du dir viel selbst erarbeiten musst.

Was sind die größten Herausforderungen, die mich erwarten werden?

Jeder Job hat besondere Herausforderungen, die dir im besten Fall bereits vorher bekannt sein sollten. So kannst du dir selbst die Frage stellen, ob du den Aufgaben deines potenziellen Jobs gewachsen bist.

Wie ist die Feedbackkultur im Unternehmen?

Die Feedbackkultur in einem modernen Unternehmen sollte immer wertschätzend und konstruktiv sein. Diese Frage zielt darauf ab, im Vorfeld herauszufinden, ob das Unternehmen zu deinen Erwartungen passt und ob du dich dort wohlfühlen wirst.

Was motiviert Sie am meisten, bei XY zu arbeiten?

Diese Frage ist ideal, wenn du einen ganz persönlichen Einblick in die Unternehmenskultur bekommen möchtest. Zusätzlich unterstreichst du dein Interesse am Arbeitsumfeld deines potenziellen Arbeitgebers.

Hilfreiche Tipps zu Schlussfragen im Vorstellungsgespräch

Wie viele Fragen stellen?

Um dein Interesse zu bekunden, solltest du idealerweise mehr als nur eine Frage stellen. Eine solide Basis legst du zum Beispiel mit drei Fragen, die von deinem Gegenüber nicht einfach nur mit Ja oder Nein beantwortet werden können.

Qualität vor Quantität

Auch bei Fragen im Vorstellungsgespräch gilt wie so oft im Leben: Qualität vor Quantität. Es ist zwar hilfreich, wenn du dir im Vorfeld einen Fragenkatalog zurechtlegst, im Gespräch selbst solltest du dich dann aber auf die Fragen konzentrieren, die besonders gut an das zuvor Besprochene anschließen.

Stelle keine Fragen mit einfach zu recherchierenden Antworten

Keine gute Idee ist es, einfach irgendeine Frage zu stellen, um überhaupt etwas zu fragen. Darunter fallen alle Fragen, die du dir selbst beantworten kannst. Sei es, weil du die Antwort in der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch hättest recherchieren können oder weil es im Verlauf des Gesprächs bereits thematisiert wurde. Wenn du eine solche Frage stellst, erweckt es den Eindruck, du hättest dich nicht gründlich vorbereitet oder nicht aufmerksam zugehört. Beides lässt deine Chancen auf den Job sinken.

Vermeide Fragen zu Beförderungen oder Urlaub

Ins Abseits beförderst du dich auch mit Fragen, die über das Ziel hinausschießen. Frage deshalb im Vorstellungsgespräch besser nicht nach zukünftigen Beförderungen oder dem ersten Urlaub. Falls du schon einen Urlaub geplant hast, dann kannst du dies im Rahmen des nächsten Schritts kommunizieren.

Fazit

Mit den richtigen Schlussfragen kannst du dich positiv im Vorstellungsgespräch hervortun und bleibst im Gedächtnis. Die Abschlussfragen dienen einerseits dazu, dein ernsthaftes Interesse zu unterstreichen. Andererseits bekommst du durch die Antworten hilfreiche Informationen dazu, wie die Arbeit bei deinem potenziellen Arbeitgeber aussehen wird. Nutze also diese Chance und lege dir im Vorfeld einige Fragen zurecht!

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang