Was tun gegen Hitze im Büro und Homeoffice?

Von Judith: Was tun gegen Hitze im Büro und Homeoffice?

So bewahrst du auch an heißen Tagen einen kühlen Kopf!

Deine Arme kleben an der Tischplatte fest und du hast das Gefühl, einfach nur noch unproduktiv vor dich hin zu schwitzen? An heißen Tagen kann die Arbeit zur Qual werden: Die Konzentration und Leistung sinken, Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme drohen. Wir zeigen dir, wie du für Abkühlung sorgst!

Die Sommermonate sind eine beliebte Urlaubszeit. Doch was, wenn du arbeiten musst und kein See oder Meer für eine willkommene Abkühlung in der Nähe ist? Wir haben einige Tipps und Tricks für dich, damit die Arbeit im Büro oder Homeoffice nicht zur Hitzetortur wird.

10 coole Tipps für heiße Arbeitstage im Büro oder Homeoffice

1. Starte früh in den Tag

Wenn du flexible Arbeitszeiten hast, dann versuche an heißen Tagen, möglichst früh mit der Arbeit zu beginnen. So kannst du die kühleren Morgenstunden für produktives Arbeiten nutzen. Idealerweise erledigst du anspruchsvolle Aufgaben gleich morgens, wenn die Temperaturen noch angenehm sind. Arbeiten, die weniger Konzentration erfordern, hebst du dir dann für die heißere Zeit des Tages auf.

2. Wähle ein sommerliches Outfit

Weite Schnitte, luftige Stoffe und vor allem Bequemlichkeit zählen zu den wichtigsten Kriterien für die Outfit-Wahl an heißen Tagen. Das Schöne am Homeoffice: Hier kann niemand dein Outfit sehen – außer natürlich, du hast einen Videocall. Wenn du ins Büro gehst, solltest du je nach Arbeitgeber trotz Hitze weiterhin den Dresscode beachten. Unser Tipp: Bei wwwe haben wir keinen Dresscode. Flip-Flops und kurze Hosen sind bei uns kein Problem!

3. Lüfte klug

Wenn du morgens richtig lüftest, dann hast du den ganzen Tag etwas davon. Öffne möglichst früh alle Fenster und lass die kühlere Morgenluft in deine Wohnung bzw. ins Büro. Ideal ist es, wenn du für etwas Durchzug sorgen kannst.

4. Suche dir einen möglichst kühlen Ort

Logischerweise solltest du deinen Arbeitsplatz nicht in der prallen Sonne einrichten. Hier wird es dir nicht nur schnell viel zu warm, die Sonne erschwert dir zusätzlich die Sicht auf den Bildschirm. Suche nach Möglichkeit einen etwas kühleren Ort auf und halte die Hitze mit Jalousien und Rollläden draußen. Dein Arbeitsplatz im Homeoffice kann zum Beispiel auch ein luftiger und schattiger Platz auf dem Balkon sein.

5. Halte dich von Technik fern

Nicht nur die Sonne, sondern auch elektronische Geräte strahlen Wärme aus. Schalte deshalb unbedingt nicht benötigte Geräte wie Drucker und Lampen ab, um ein zusätzliches Aufheizen zu verhindern.

6. Trinke viel und das Richtige

Aus der Faustregel, dass du täglich mindestens rund zwei Liter trinken solltest, werden an heißen Tagen noch einmal mehr. Mineralwasser, Saftschorlen und Früchtetees sind besonders empfehlenswert. Deinen Kaffeekonsum solltest du an heißen Tagen besser etwas einschränken. Denn das Koffein kann deinen Kreislauf weiter belasten. Achte außerdem darauf, dass du die benötigte Flüssigkeitsmenge über den Tag verteilt zu dir nimmst. Statt alle drei Stunden einen Liter zu trinken, ist es besser, wenn du alle 15 bis 20 Minuten einige Schlucke trinkst. So beugst du einem Flüssigkeitsmangel vor und erhältst deine Leistungsfähigkeit.

7. Wähle ein leichtes Mittagessen

Schwere Speisen belasten deinen Körper während der Hitze noch mehr. Statt deftigen und fettigen Mahlzeiten solltest du in der Mittagspause deshalb besser leichte Gerichte wie Salate, Wraps, Sommerrollen oder Gemüse mit Joghurtdip wählen.

8. Setze auf erfrischende Snacks

Mehrere kleine Pausen am Tag sind besser als eine lange – das gilt insbesondere an heißen Tagen. Noch erholsamer werden diese Pausen, wenn du dir einen erfrischenden Snack gönnst. Besonders geeignet sind Obst- und Gemüsesorten mit einem hohen Wasseranteil, wie zum Beispiel Wassermelonen, Erdbeeren, Pfirsiche, Gurken oder Tomaten. Aber auch Smoothies, selbstgemachter Eistee, Frozen Joghurt oder Sorbets sorgen für Sommerstimmung und bieten eine willkommene Erfrischung.

9. Gönne dir eine kleine Abkühlung

Wenn die Hitze im Laufe des Tages unerträglich wird, dann hilft oftmals nur noch kaltes Wasser. Du arbeitest im Homeoffice? Dann nutze deine Pause für eine kurze kühlende Dusche. Auch ein kaltes Fußbad oder ein nasses Handtuch im Nacken können angenehm sein. Im Büro kannst du als Alternative deine Unterarme mit kaltem Wasser abspülen und etwas Wasser in den Nacken spritzen – das kühlt und erfrischt zugleich.

10. Lasse dich durchpusten

Es muss nicht immer eine teure Klimaanlage sein – schon günstige Ventilatoren können eine echte Erleichterung an heißen Tagen sein. Tipp: Wenn du ein feuchtes Handtuch vor den Ventilator hängst, dann wird der kühlende Effekt noch verstärkt. Aber Achtung: Auch wenn es verlockend ist, solltest du den Ventilator nicht permanent auf dich richten. Es drohen Nackenverspannungen, Kopfschmerzen und Erkältungen.

Fazit

Mit unseren Tipps bist du perfekt für den Sommer gewappnet. So kannst du den heißen Tagen des Jahres ganz entspannt entgegensehen. Lass uns gerne in den Kommentaren wissen, wie du im Büro oder Homeoffice am liebsten für Abkühlung sorgst!

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang