Webdesigner und wwwe-Kunde: ein kreatives Geben und Nehmen

Von Judith: Webdesigner und wwwe-Kunde: ein kreatives Geben und Nehmen

Die Wünsche und Erwartungen unserer Kunden an eine Webseite – das ist bei wwwe das Maß aller Dinge. Ich als Webdesigner sitze da an der Schaltstelle. Meine Aufgabe: individuelle Internetpräsenzen kreieren, in denen sich der Kunde zu 100% wiederfindet. Professionelle Beratung ist dabei das A und O. Oft kann ich als Webdesignerin mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen Kunden zu mutigen, aber erfolgreichen Ideen inspirieren.
Ein gutes Beispiel: Carina Fuhrmann vom Salarium „Kleine Salzwelt“ (kleine-salzwelt.de).
Seit Mitte 2011 ist sie meine Kundin, von Anfang an gab es einen regen produktiven Austausch – mit vielen kreativen Ideen auf beiden Seiten. Na klar, natürlich ist man dabei nicht immer von Anfang an einer Meinung. Aber aus Reibung entsteht bekanntermaßen Energie!

Mit professioneller Beratung überzeugen

Für die Navigation der Webseite und das Logo etwa hatte die Kundin bereits konkrete Vorstellungen. Ihr Wunsch: eine Navigation unter dem Logo und damit nicht direkt im Blickfeld. Ich dagegen riet zur Navigation am oberen Seitenrand im Fokus der Leserichtung.
Ergebnis: Skepsis… Was tun? Wir ließen die Kundschaft entscheiden, und da gab’s ein klares Votum: Die Besucher der Webseite finden die Navigation oben praktisch und finden einfach und schnell alle Informationen. Überzeugt!

Auch beim Logo gab’s von mir einen Alternativvorschlag: Anstatt der ursprünglich geplanten Position unten in den Salzkristallen ist das Logo nun als Mond dargestellt. Das wirkt prägnanter, hat aber dennoch einen Bezug zum Salarium mit seiner entspannenden Atmosphäre. Überzeugt!

Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit: auf der einen Seite professionelle Beratung, auf der anderen Seite der Mut, sich auf überzeugende Alternativen zu den eignen Ideen einzulassen! Schlussendlich ist die „Kleine Salzwelt“ bis heute sehr glücklich mit ihrer Webseite. Auch ihre Kunden finden die neue Seite toll und geben sehr positives Feedback. Das macht mich zufrieden, das macht den Kunden zufrieden.

Kundennähe auch nach Fertigstellung der Website

Für mich gilt grundsätzlich – auch nach Erstellung der Webseite: Ich bin immer gerne für meine Kunden da. Eine Umstrukturierung des Textes oder der schnelle Austausch eines Fotos – alles kein Problem. Erreichbarkeit, schnelle und unkomplizierte Hilfe und persönliche Beratung sind für mich selbstverständlich.

Daher meine Empfehlung an alle wwwe-Kunden: Wenn Sie Änderungen auf Ihrer Website wünschen, melden Sie sich direkt bei Ihrem Webdesigner. Wir helfen gerne und umgehend weiter.

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang