Von Judith: Vier Kornuten von wwwe gegautscht

„Pakkt an! Lasst seinen corpus posteriorum fallen auf diesen nassen Schwamm, bis triefen beide Ballen. Der durstgen Seele gebt ein Sturtzbad oben-drauff, das ist dem Sohne Gutenbergs die beste Tauff.“

Nach diesem Leitspruch wurden letzten Freitag vier der neun Auszubildenen der wwwe GmbH dieses Jahrgangs in den Beruf des Mediengestalters aufgenommen. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung im Januar und im Juni fröhnten Karin Luters, Teodora Srol, Jonas Hellwig und Christian Gatzen dem alten Brauch der „schwarzen Kunst“.

Seit dem 16. Jahrhundert ist das sogenannte Gautschen ein Buchdruckerbrauch (das Berufsbild des Mediengestalters ist aus dieser Kunst entstanden) bei dem der Auszubildende in einer Freisprechungszeremonie auf einen nassen Schwamm gesetzt wird, mit mehreren Eimern eiskaltem Wasser übergossen und schlussendlich mindestens drei Mal in einem großen Holzfass untergetaucht wird.

Nachdem alle 70 Kornuten der Albrecht-Dürer-Schule in Düsseldorf völlig durchnässt ihr Gautsch-T-Shirt in Empfang genommen haben, ging es zunächst an den Versuch trocken zu werden. Bei einem kühlen Glas Bier (oder auch einem mehreren) wurde an jeden ein individueller, in altdeutscher Schrift verfasster, Gautschbrief von Gautschmeister Klaus Budde überreicht. Die Kornuten, die im Juni ihre Prüfung vor der IHK abgelegt haben, bekamen ihre offiziellen Prüfungsergebnisse durch den IHK-Düsseldorf Geschäftsführer Clemens Urbanek.

Um den Tag ausklingen zu lassen wurde mit den Lehrern in den 26°C „heißen“ Abend gefeiert. Die wwweler und deren Klassenkameraden verzogen sich nach der Feier noch gemeinsam an den Rhein um ihre Taufe gebührend zu feiern.

Karin Luters & Christian Gatzen

18 Kommentare

Kroatien Fan

Herzlichen Glückwunsch – aber das arme Mädel in der Mitte tut mir schon etwas leid 🙂

Urlaub Kroatien

Tolle Fotos – ich wünsche auch viel Erfolg!

Jan Hoffmann

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin auch von meiner Seite!

Christoph Schneemann

Von mir auch die allerbesten Glückwünsche an euch Superkollegen!

Emanuel

Meinen Glückwunsch an Euch 🙂

Christoph Preuß

Alles Gute und Glückwünsche – Was für ein Jahrgang!

Nick Zwar

Gratulation! Das Wetter war ja genau richtig für diese Art von Aktion, und um so ein paar Eimer eiskaltes Wasser kann man euch dieser schönen heißen Tage ja beneiden. 🙂

Roman Schulz

Gratulation! Toller Beitrag und schöne Bilder 🙂

Unternehmenskommunikation

Herzlichen Glückwunsch an Euch!
Glück gehabt, dass es so „heiß“ war 🙂

Lieben Gruß
Melanie Schyja

Kroatien Fan

Herzlichen Glückwunsch – aber das arme Mädel in der Mitte tut mir schon etwas leid 🙂

Urlaub Kroatien

Tolle Fotos – ich wünsche auch viel Erfolg!

Jan Hoffmann

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin auch von meiner Seite!

Christoph Schneemann

Von mir auch die allerbesten Glückwünsche an euch Superkollegen!

Emanuel

Meinen Glückwunsch an Euch 🙂

Christoph Preuß

Alles Gute und Glückwünsche – Was für ein Jahrgang!

Nick Zwar

Gratulation! Das Wetter war ja genau richtig für diese Art von Aktion, und um so ein paar Eimer eiskaltes Wasser kann man euch dieser schönen heißen Tage ja beneiden. 🙂

Roman Schulz

Gratulation! Toller Beitrag und schöne Bilder 🙂

Unternehmenskommunikation

Herzlichen Glückwunsch an Euch!
Glück gehabt, dass es so „heiß“ war 🙂

Lieben Gruß
Melanie Schyja

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang
Tag der offenen Tür

Noch unentschlossen und auf der Suche nach der passenden Berufswahl? Dann könnte unser Event genau das Richtige für dich sein!

Ich möchte mehr erfahren!