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Von Judith: Twitter für Unternehmen – Corporate Twitter

Twitter – DAS Synonym für Microblogging – ist momentan in aller Munde. Selbst klassische Medien beziehen Twitter immer häufiger in ihre Berichterstattung ein. Twitter eignet sich hervorragend, um Banalitäten zu publizieren oder mit Freunden und Kollegen in Kontakt zu bleiben. Aber das sind nur wenige der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Welche Optionen Twitter für Unternehmen bietet, möchte ich Ihnen heute vorstellen.

Da ich selbst auch (noch) kein Twitter-Profi bin, beziehe ich mich dabei auf das Buch „Twitter – Mit 140 Zeichen zum Web 2.0“, welches ich Ihnen für detaillierte Informationen wärmstens empfehlen kann. Thematisch passend dazu, gibt es auch ein gleichnamiges Blog, das von den Autoren Nicole Simon und Nikolaus Bernhardt betrieben wird.

Wie nutzen Unternehmen Twitter bisher?

Im Vordergrund steht der offene Dialog mit dem Kunden. Konsumenten können Lob und Kritik aussprechen, aber ebenso Verbesserungsvorschläge machen. Twitter ist eine kostengünstige und reichweitenstarke Möglichkeit, um Angebote und Hinweise zu veröffentlichen. Microblogging zeichnet sich ja durch die Begrenzung auf 140 Zeichen aus. Daher kann man diese sinnvoll nutzen, um auf ausführliche Informationen im Corporate Blog oder auf der Website zu verweisen.

Was spricht für Corporate Twittering?

Zum Beispiel folgende Beispiele: Dell machte mittels Twitter 2008 bereits eine Million € Umsatz mit Sonderangeboten. Die deutsche Bahn ist zwar selten pünktlich, aber immerhin zwitschert sie ihre Verspätungen jetzt via Twitter (und im schönen Corporate Design). British Airways weist via Twitter u.a. auf Aktionen hin – viel einfacher und weniger zeitaufwendig als ein Newsletter! Über den Social Brand Index kann man nach twitternden Unternehmen suchen bzw. seinen eigenen Corporate Account eintragen. Ob es den auch für den deutschen Markt gibt, weiß ich leider nicht. Vielleicht hat da jemand Informationen? Würde mich sehr interessieren! Weiterhin liest man im Twitter-Lexikon: „Die optimale Abstimmung der Twitter-Funktionalität auf den Google-Algorithmus führt zu einem hohen Page Rank und damit zu einer entsprechend guten Trefferwahrscheinlichkeit für Tweets in der Google-Suche. Äußerungen zum Unternehmen, der Marke und den Produkten werden so für eine breite Öffentlichkeit sichtbar.“

Also muss man doch quasi twittern, oder?

Oder nicht: Twitter zeichnet sich durch seine Aktualtiät und Schnelllebigkeit aus. Wer nur alle paar Tage oder gar noch seltener etwas zu twittern hat, der sollte lieber beim Blog bleiben. Twitter ist zwar ein finanziell günstiger Dienst (die Anmeldung und Nutzung ist kostenlos), aber der zeitliche Aufwand ist nicht zu verachten. Als Privatmann bzw. Privatfrau twittert man vielleicht einige Male am Tag. Als Corporate Twitterer können schnell zahlreiche Anfragen täglich an Sie gerichtet werden. Und die gilt es zeitnah zu beantworten. Das heißt innerhalb weniger Stunden! Die Ressourcen dafür sollten eingeplant sein BEVOR Sie einen Corporate Twitter Account einrichten. Was genau man beachten muss, wenn man als Unternehmen twittern möchte und wie man dabei am besten vorgeht, erzähle ich Ihnen beim nächsten Mal. Ich freue mich über Fragen und werde diese gerne aufgreifen. Falls Sie bereits ein twitternder Unternehmer sind, bin ich gespannt auf Ihre Erfahrungen und Tipps!

Bis bald, Melanie Schyja

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