Praktikum im Webdesign – kreative Köpfe, knifflige Codes und mein Weg zur Webdesignerin!

Von Lena: Praktikum im Webdesign – kreative Köpfe, knifflige Codes und mein Weg zur Webdesignerin!


Lena über ihr Praktikum

About Me

Ich bin Lena Rebecca Janzen, ein junger kreativer Kopf, der gerne neuen Dingen nachgeht, wie zum Beispiel dem Praktikum bei wwwe.
Ich habe Spaß am Gestalten und ein gutes Auge für Details – ich mag es sehr in meiner Freizeit zu malen, zu fotografieren oder zu kochen – also etwas, wo ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann und wo mir keine Grenzen gesetzt werden.

Project: Das Blumenparadies Düsseldorf

Color

Ich wollte einen freundlichen und natürlichen Look für die Website und entschied mich hier für drei Farben. Hauptfarbe war das Rosa. Details habe ich in dem Gelb dargestellt und das Grau findet man als Text-Hintergrund Farbe wieder.

Font

Elephant – habe ich für das Logo, als auch für alle Headlines verwendet.

Raleway – habe ich für alle Texte verwendet – mal in light, mal in bold. Ich finde die Schriftart sehr gut zum Texte lesen, die Buchstaben sind groß und haben einen angenehmen Abstand zueinander.

Internship

Mein einmonatiges Praktikum in der Full Service Internet Agentur wwwe.
Ich wollte mir ein Bild von dem Beruf als Webdesigner machen, wissen wie der Alltag aussieht, was typische Aufgaben eines Webdesigners sind und vor allem wollte ich wissen, wie ich eine Website mittels HTML & CSS erstelle.

Nach dem Tag der offenen Tür am 11.02.2023 und dem Vorstellungsgespräch wollte ich unbedingt wissen wie es eben sein könnte, hier bei wwwe eine Ausbildung zum Webdesigner zu machen.

what i learned

Visual Studio Code ist ein kostenloser Quelltext-Editor von Microsoft.
Er dient zur Erstellung und Programmierung von unter anderem HTML, CSS oder JavaScript Dokumenten, womit Sie Anwendungen für Desktop, Web, Mobilgeräte, Spiele und vieles mehr entwickeln können.
Visual Studio Code war das erste Programm, was von Grund auf neu für mich war. So länger ich mich aber mit dem Programm beschäftigte, Tags und Attribute ausprobierte, desto leichter fiel es mir mein Layout in Visual Studio Code umzusetzen.

Adobe XD ist eine vektorbasierte Grafiksoftware zum Entwurf von grafischen Benutzeroberflächen. Es findet vor allem Verwendung im UX- & UI-Design Bereich. Ich habe sehr schnell in das Programm hinein gefunden.
Es ist anfängerfreundlich und super einfach aufgebaut, so dass man es nur verstehen kann. Wenn man andere Programme von Adobe kennt und damit zurecht kommt, wird man keine großen Schwierigkeiten haben mit Adobe XD zu arbeiten.

Was ich dazu gelernt habe? My Experience

Das Praktikum begann mit einer Besprechung meiner Aufgabe. Es sollte eine Landingpage für ein beliebiges Unternehmen erstellt werden. Neben dem Blumen Paradies gab es noch einen Küchenhersteller und ein Burger Restaurant zur Auswahl.

Wir starteten die Computer und los ging es.

Meine erste Aufgabe war das Schreiben eines Konzeptes. Hier sollte kurz wieder gegeben werden, wer ist der Kunde und was möchte er. Außerdem sollten wir analysieren, welche Zielgruppe angesprochen werden soll.
Danach sollte ein schriftliches Gestaltungskonzept erstellt werden, in dem angegeben werden soll, wie die Website gestaltet wird und vor allem wieso sie so gestaltet wird.

Danach ging es an die gestalterische Umsetzung – das Layout. Hier habe ich mit Adobe XD erstmal das Layout für die Desktop Version des Blumenparadieses erstellt. Hier habe ich gemerkt, wie wichtig es ist vorher ein Konzept zu schreiben, um nicht in Kleinigkeiten zu versinken, und auch um strukturiert an die Aufgabe zu gehen. Dieses Layout wird dann präsentiert, als würde der Kunde vor mir sitzen.

Dann begann die Layout-Umsetzung mit HTML & CSS und gleichzeitig der für mich anspruchsvollste Part. Ich hatte mir vor Praktikumsbeginn einige Basics angeschaut, um nicht zu viel Zeit am Anfang damit zu vergeuden.

Dank unseres Ansprechpartners Nico verbrachte man nicht zu viel Zeit mit grübeln. Ob vor Ort oder über Teams, er war so gut wie immer erreichbar und konnte helfen.

Schlussendlich habe ich es geschafft, meine erste eigene Website für das „Blumen Paradies Düsseldorf“ zu erstellen. (Eine Desktop- und eine mobile Version)

Ich probierte Tags oder Attribute aus und schaute was passiert, so viel mir es am leichtesten zu verstehen, welchen Befehl ich wann benutzen muss.
Ich denke das Coden mit HTML & CSS ist Learning by Doing.

Fazit

Das Praktikum ist jetzt fast vorbei und rückblickend war es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung. Ich durfte von vorne bis hinten miterleben, wie der Alltag und das Miteinander ist und vor allem durfte ich von Profis lernen, wie ich eine Website erstelle und gestalte.
Durch die spannende Aufgabe habe ich meine Fähigkeiten in vielen Programmen verbessern können, sei es Adobe XD oder eben natürlich der Umgang mit HTML & CSS. Mittlerweile macht mir das Coden echt Spaß, es ist ein toller Ausgleich aus logischer und kreativer Arbeit.

Also zusammengefasst: ich habe hier wirklich sehr nette Menschen kennenlernen dürfen, angefangen mit Teodora und Benny, aber auch das gesamte restliche Team war super zuvorkommend.
Ich hatte eine echt nette Zeit hier bei wwwe – und für alle die auch Interesse am Webdesign haben, denen kann ich nur an’s Herz legen sich diese Agentur mal genauer anzuschauen und vielleicht auch einfach mal ein Praktikum hier zu machen.
Ich bin froh das Praktikum gemacht zu haben und dankbar, dass ich so viel dazu lernen durfte.

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang