Niclas Praktikumsbericht

Von Niclas: Niclas Praktikumsbericht


Bild in neuem Tab: Niclas Praktikumsbericht

About me Vorstellung

Mein Name ist Niclas, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Wassenberg. Nachdem ich 2021 mein Abitur erfolgreich absolviert hatte, entschloss ich mich ab dem Sommersemester 2022 Betriebswirtschaftslehre zu studieren.
Da meine große Leidenschaft zum Mediendesign überwog, entschied ich mich im März 2023 mein Studium an der Fachhochschule Aachen abzubrechen, um meinem Traum als Mediengestalter nachzugehen.

Ich arbeite seit August 2023 als Freelancer im Bereich Grafikdesign und eignete mir sehr gute Kenntnisse in der Adobe Creative Suite an.
Meine Arbeit findet hauptsächlich auf Adobe Photoshop statt, wo ich Designs und Flyer für meine Partner erstelle.
Wie ich mich beim Erlernen von Figma, HTML und CSS geschlagen habe findet ihr im Folgenden heraus!

Internship

Vorgeschichte

Nachdem ich mein Vorstellungsgespräch hatte und anschließend zum zweiwöchigen Praktikum eingeladen wurde, war die Vorfreude groß, da ich von den netten Mitarbeitern und der modernen technischen Ausstattung begeistert war.

Ich hatte allerdings keine Vorerfahrung im Bereich Coding und war anfangs etwas zwiegespalten, ob es überhaupt was für mich ist, aber diese Befürchtung hat sich schnell relativiert.

Was habe ich gelernt?

In meinem Praktikum stand das selbstständige Arbeiten im Mittelpunkt, was mir besonders gefiel, da ich in meinen bisherigen Praktika eher zugucken musste als selbst Projekte zu kreieren.
Ich hatte die Möglichkeit ein fiktives Unternehmen auszuwählen und habe mich für den Autoservice Stein entschieden, da ich selbst gerne Auto fahre.
Der Kfz-Meisterbetrieb zeichnet sich durch seinen Spitzenservice und der hohen Arbeitsqualität aus, sowie dem umfangreichen Werkstattangebot zu fairen Preis-Leistungsverhältnissen. Das Alleinstellungsmerkmal ist der einzigartige Scheibenaustausch, der innerhalb von 2 Stunden erfolgt und dem Kunden somit viel Zeit und Geld spart.
Bei der Zielgruppenanalyse habe ich mich etwas schwergetan, da die Hauptgruppe der Autofahrer zwischen 25 bis 65 Jahre alt ist und ein Mitte 20-jähriger einen moderneren Style bevorzugt als der 60-Jährige.
Da sich der Autoservice auch explizit an E-Autos und Hybridfahrzeuge widmet, habe ich mich für einen modernen Style mit Blautönen entschieden.

Project

Header

Im Headbereich habe ich ein schlichtes Logo mit Photoshop entwickelt, da der Kunde einen Schriftzug haben wollte.

Die Menüleiste beinhaltet Startseite, Über uns, Leistungen, Terminanfrage und Kontakt. Da ich den Kontaktbutton nochmal hervorheben wollte, habe ich diesen mit einem abgerundeten Rechteck dargestellt und unter dem Claim nochmal wiederholt im transparenten Look neben dem Terminvereinbarungsbutton. Außerdem erstellte ich in Photoshop eine fiktive Werkstatt mit einem Schild und habe das Bild freigestellt & farblich zur Website gestaltet.

Body

Der Body ist in vier Bereichen aufgeteilt. Im ersten Bereich wird der Betrieb vorgestellt, dazu habe ich noch einen fiktiven Kfz-Mechaniker erstellt, welcher den Gründer und Inhaber Christoph Stein darstellt.Der zweite Bereich stellt die Besonderheit des Autoservice Steins im Mittelpunkt, dazu regt das auffallende Ausrufezeichen in türkis an und das lebendige Bild vom Scheibenwechsel. Die selbsterstellten Icons stellen die Leistungen des Betriebs dar, sodass der Besucher direkt einen umfangreichen Überblick bekommt.

Am Ende steht der Aufruf zum Besuch im Fokus. Durch das Angebot des kostenlosen Beratungstermin werden neue Kunden angesprochen, deshalb habe ich den “Jetzt Termin buchen” Button eingefügt, damit der Kunde schnell und einfach über das Tool reservieren kann.

Footer

Abschließend habe ich im Footer mit HTML per iframe eine Google Maps Karte eingeblendet, die den Standort des Autoservices darstellt. Daneben stehen die Kontaktdaten und Öffnungszeiten, so hat der Kunde alle notwendigen Informationen, die er benötigt.

Die untere Leiste leitet den Besucher zu den nötigen Links Kontakt, Anfahrt, Datenschutzerklärung und Impressum weiter. Auch dort habe ich wie im Header das gleiche Design mit dem blauen linearen Farbverlauf gewählt, sodass die Website einen übersichtlichen Anfang und Ende hat.

Conclusion Mein Fazit

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass mir das Praktikum bei wwwe in Düsseldorf sehr viel Spaß gemacht hat und ich einen umfangreichen Einblick in die Entwicklung einer Website gewinnen konnte. Auch ohne Vorkenntnisse in Coding kann ich ein Praktikum nur empfehlen, da du schon nach kurzer Zeit merkst, ob es was für dich ist. Bei Fragen helfen dir die netten Mitarbeiter und geben Tipps, wie man das bestmögliche Ergebnis erzielt und welche Dinge wichtig sind. Das selbstständige Arbeiten hat mir auch sehr gefallen, weil ich meine eigenen Ideen einbringen konnte, um diese dann den Mitarbeitern zu präsentieren.

Ich freue mich darauf, dass ich ab August die Ausbildung zum Mediengestalter in Digital und Print in Düsseldorf bei wwwe starten kann und einige weitere Dinge in Figma, HTML und CSS lernen darf!

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang