Meine Erfahrung mit dem Praktikum

Von Paula: Meine Erfahrung mit dem Praktikum

Paulas Projekt

Hi!

Ich bin Paula van Gelder-Tosses, eine Gestaltungs­technische Assistentin vom Lande, mit dem Spaß am Gestalten und dem Auge fürs Detail freue ich mich immer neues dazuzulernen. In meiner Freizeit liebe ich es im Atelier zu zeichnen und Musik zu hören.

Internship

Bei meinem einmonatigem Praktikum bei der Full Service Internet Agentur wwwe, ging es mir vor allem darum, das Arbeitsklima kennenzulernen sowie den Prozess einer Website Erstellung. Unteranderem, damit ich mich später besser entscheiden zu kann zwischen einer Ausbildung zum Mediengestalter Digital- oder Print.

Was ich dazugelernt habe

Als erstes Neuland lernte ich die Design-Konzeption vor der Umsetzung kennen, bei welcher man die Zielgruppe analysiert und ein Gestaltungskonzept schreibt. Damit ist nicht die Gestaltungsbegründung nach dem fertigen Design gemeint (was ich anfangs erst dachte 😀 ), sondern beschreibt man vor dem Layout, wie und vor allem warum etwas auf gewisse Art gestaltet wird.

Danach lernte ich relativ schnell das Layoutprogramm Figma kennen, mit welchem ich zuerst das Design für die Desktop-Ansicht der Blumenparadies-Landingpage erstellte. Als kostenlose Alternative zu PS, Ai und ID bietet es eine Fusion von bekannten Tools aller drei Programme. Beim Layoutprozess wurde mir auch bewust wie wichtig Zeiteinteilung ist und das Details zwar schön sind aber auch eine menge Zeit stibitzen können.

Ebenfalls interessant war es bei der Layout-Abnahme einmal nicht Präsentator, sondern Zuhörer zu sein, anderen fällt oftmals viel eher was auf als einem selbst, zudem sieht man in welchem style andere Gestalten und sich das Layout überlegt haben.

Der letzte große Eisberg war dann die Layout-Umsetzung bzw. das Programmieren mit Visual Studio Code. Da ich noch nicht viele HTML und CSS Tags kannte, gab es zuerst einen kleinen Crash Course für Grundlagen, wobei ich die Grundstruktur kennenlernte. Mit viel Unterstützung wurde mir bei Fragen und Problemen geholfen, sodass ich meine erste Landingpage „Blumenparadies Düsseldorf“ komplett umsetzen konnte. Bei der Umsetzung habe ich dann viele neue sowie interessante Tags und Attribute kennengelernt, mit denen z.B.: Eine fixed navigationbar oder Hovereffekte möglich sind.

Alles in einem

Das Praktikum ist nun fast vorbei, und ich freue mich schon am 01.08.2022 in meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print zu starten. Während dieses Monats habe ich echt nette Leute kennengelernt, Arbeitsklima Top. Zudem habe ich die Erstellung einer Website von A bis Z kennengelernt. Mittlerweile finde ich programmieren echt interessant, vor allem wenn man sieht, dass die Umsetzung wie im Layout funktioniert und man so langsam weiß, wofür man welches Tag verwendet.

Wahrscheinlich werde ich eher die Richtung Mediengestalter-Digital einschlagen. Da mir die Gestaltung an sich am meisten Spaß macht und man diese auch beim Programmieren hat, wenn auch in einem anderen Format als A4.

Freundliche Grüße,
Paula

Paula: About me
Paula: Internship

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang