Mein Praktikum bei wwwe

Von Pia: Mein Praktikum bei wwwe


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About me

Ich bin Pia, bin 18 Jahre alt und habe im Sommer 2022 mein Abitur in Düsseldorf gemacht. Schon länger interessiere ich mich für die Gestaltung und Umsetzung von Designs. Weswegen ich mich auch für das Praktikum im Innenarchitekturbüro während meiner Schulzeit und für ein Praktikum bei der Rheinischen Post in Düsseldorf im Bereich Mediengestaltung nach meinem Abitur entschieden habe. Bei meinen Praktika haben mir insbesondere das eigenständige Erarbeiten von Konzepten, das Entwickeln und Umsetzen von Ideen, so wie auch das Arbeiten mit Computerprogrammen, wie InDesign, Illustrator oder Photoshop, gefallen. Außerdem male ich und zeichne ich sehr gerne und probiere mich immer wieder neu aus, so auch jetzt beim Erlernen von HTML und CSS bei meinem Praktikum.

Internship

Ich wollte in meinem einmonatigen Praktikum bei wwwe sowohl den Beruf des Webdesigners, als auch das Unternehmen und die Arbeitsatmosphäre kennenlernen.
Die Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital und Print fand ich sehr interessant aufgrund der Kombination von Gestaltung und Technik. Ich wollte sehen, ob meine Erwartungen und Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen. Und meine Erwartungen wurden übertroffen!


Bild in neuem Tab: Pias Praktikum – Internship

Experience

Als ich das Praktikum bei wwwe begonnen habe, hatte ich kaum Vorerfahrungen, weder beim Erstellen eines Layouts, noch bei der technischen Umsetzung mittels HTML und CSS. In meinem Praktikum konnte ich einen umfangreichen Einblick in den Entstehungsprozess einer Website gewinnen. Angefangen bei der Erarbeitung eines Konzepts, über die gestalterische Umsetzung des Layouts, bis hin zur vollständig umgesetzten Website, konnte ich alles kennenlernen.

Aus vier Auswahlmöglichkeiten habe ich mich für das Burgerrestaurant “Burgerbar” entschieden, weil ich selber gerne Burger essen gehe und dabei guten Geschmack und Qualität schätze.

Angefangen habe ich mit der Erstellung eines Gestaltungskonzepts, bei welchem ich zunächst die Zielgruppe analysiert und mich mit dem Alleinstellungsmerkmal meines Restaurants auseinandergesetzt habe. Außerdem habe ich mir überlegt mit welchen Farben, Schriftarten und Formen ich meine Website passend zum Produkt gestalten möchte und habe meine Entscheidungen dann auch begründet.

Um mein Gestaltungskonzept in ein Layout umzuwandeln, habe ich zum ersten Mal mit dem Layoutprogramm Figma gearbeitet und konnte dieses somit gut kennenlernen. Figma war mir neu, jedoch fiel es mir nicht schwer mit dem Programm zurechtzukommen, da die Tools und die Strukturen einfach zu finden und zu verstehen sind. Zunächst habe ich ein Layout für den Desktop erstellt und später dann auch für die mobile Version. Dabei habe ich gemerkt, dass es gar nicht so leicht ist, den gleichen Inhalt von der Desktop Version auch bei der mobilen Version einzubauen, da z. B. die Schrift viel größer sein muss, aber man viel weniger Platz zur Verfügung hat.

Nach dem fertiggestellten Layout und dem GO von Teodora und Benjamin habe ich mit der technischen Umsetzung der Website und dem Programm Visual Studio Code begonnen. HTML-Tags, CSS und das Programmieren allgemein waren mir komplett neu und hatte ich bisher nur in Filmen gesehen. Doch mit Tutorials und ein bisschen Hilfe konnte ich Schritt für Schritt die Website für die “Burgerbar” bauen. Ich habe gelernt HTML-Tags zu verwenden, Klassen und Attribute zu vergeben, einzelne Elemente zu positionieren und zu verschieben und noch vieles mehr.

Schlussendlich konnte ich meine erste Website erfolgreich umsetzen, sowohl gestalterisch als auch technisch. Ich habe die Programme Figma und Visual Studio Code kennen und nutzen gelernt und habe nicht nur Spaß am Gestalten und Konzipieren, sondern auch am Programmieren gefunden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit schon so viel dazulernen würde.


Pias Projekt während ihres Praktikums

Project

Zielgruppe

Der amerikanische Food-Trend “Burger” spricht vor allem jüngere Menschen in dem Altersbereich zwischen 18 Jahren und 30 Jahren an. Die Kunden der “Burgerbar” schätzen hochwertiges, frisches und gesundes Essen und geben dafür auch gerne mal etwas mehr Geld aus. Durch die große Auswahl an unterschiedlichen Burgern findet jeder, je nach Belieben, den passenden Burger für sich.

Colour

Die Burgerbar ist ein modernes und qualitativ hochwertiges Restaurant und dementsprechend wurden auch die Farben ausgewählt.

Das Schwarz und Cremeweiß sind die zwei Hauptfarben. Das Schwarz ist die Hintergrundfarbe und Cremeweiß dient als Farbe für die Schrift. Details, Highlights und Hyperlinks sind hellgrün und die Boxen, die als Textuntergrund dienen, dunkelgrau.

Fonts

Neben den eleganten Farben soll auch die Schrift, der Überschrift und des Textes, die Einzigartigkeit und die hohe Qualität der “Burgerbar” wiedergeben und sich von anderen Burgerläden abheben.

Fazit

Ich konnte bei meinem Praktikum einen umfangreichen Einblick in die Entwicklung einer Website und den Beruf des Webdesigners gewinnen und kann mir nun gut vorstellen im Bereich Medien und Webdesign zu arbeiten. Auch das Unternehmen wwwe hat mir von den Aufgaben bis hin zu der Arbeitsatmosphäre sehr gut gefallen, die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich freue mich die Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital und Print im August 2023 hier bei wwwe beginnen zu dürfen und meine bereits gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse vertiefen und erweitern zu können.

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