Von Judith: Googles „Instant Preview“

Google hat gestern seine neue Website-Vorschau für die Google-Suche unter dem Namen „Instant Preview“ vorgestellt. Der Dienst bringt nicht nur viele Vorteile für die Nutzer, sondern wird auch einiges im Bereich SEO, Webdesign und Online-Marketing bewegen.

Um „Instant Preview“ nutzen zu können, bedarf es keiner Anmeldung mit einem Google-Konto. Die neue Funktion ist damit für alle Nutzer von Anfang an zugänglich. Wie der Name „Instant Preview“ bereits verrät, handelt es sich dabei um eine Vorschaufunktion für Webseiten, die ab sofort in der Suchergebnisliste zur Verfügung steht. Ein Lupensymbol neben dem Ergebnis weist auf die Verfügbarkeit der Vorschau hin. Bei PDF-Dateien lässt sich der neue Dienst allerdings noch nicht nutzen. Nach dem ersten Klick auf die Lupe, öffnet sich auf der rechten Seite ein Vorschaubild der Website. Bei den anderen Ergebnissen reicht es dann aus, einfach mit dem Mauszeiger über das Symbol zu fahren, die Vorschau öffnet sich dann automatisch. Zusätzlich wird in dem Schnappschuss der zur Suchanfrage relevante Text markiert dargestellt.

Laut Google sollen Nutzer so schneller Suchergebnisse vergleichen und die für sie relevanten Ergebnisse filtern können. In vielen Fällen wird es den Nutzern wirklich Zeit sparen. Immerhin müssen die Webseiten nicht mehr erst extra besucht werden, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. In Tests waren Google zufolge 5 Prozent der Nutzer zufriedener mit dem letztlich angeklickten Suchergebnis. „Instant Preview“ soll zudem generell bei den Benutzern eine intensivere Interaktion mit der Ergebnisseite fördern.

Die neue Funktion wird bei SEO-, Webdesign- wie auch Online-Marketing-Experten kritisch beäugt. Immerhin, so vermuten die Experten, wird „Instant Preview“ Webseiten, die weiter hinten in den Suchergebnissen gelistet sind, Traffic kosten. Denn wenn die Nutzer schneller die gewünschten Informationen finden, so werden sie auch schneller aufhören, weiterzusuchen. Die Seite eins bei den gewünschten Schlüsselbegriffen zu erreichen, wird für Websites also noch relevanter werden. „Instant Preview“ könnte für eher unbekannte Webseiten allerdings auch neue Chancen eröffnen. So ist es auch gut möglich, dass viele Nutzer nicht relevant erscheinende Suchergebnisse erst einmal im Preview-Modus ausprobieren und so letztlich doch für diese entscheiden. Das gelingt allerdings nur, wenn sich Webdesigner bei der Gestaltung von Websites auf die neue Vorschau-Funktion einstellen. Eine Website muss fortan auf den ersten Blick in der „Instant-Preview“ überzeugen und einen optisch ansprechenden und aufgeräumten Eindruck machen. Überschriften sind zum Beispiel jetzt so zu gestalten, dass sie auch in der kleinen Vorschauansicht bei Google lesbar sind.

Sollten die Nutzer die „Instant Preview“ wirklich intensiv nutzen, wird sie vor allem Online-Marketing Fachleuten ein Dorn im Auge sein. Der Grund: Die Vorschau der Webseiten nimmt so viel Platz in Anspruch, dass Adwords-Schaltungen ab Anzeigenplatz vier nahezu komplett verdeckt sind. Nur die teuren Plätze eins bis drei bleiben weiterhin permanent sichtbar. Zudem hat Google „Instant Preview“ nicht für die Adwords-Anzeigen freigeschaltet, sondern nur für die normalen Suchergebnisse. Sollte die Vorschau also in dieser Art permanent bestehen bleiben, wird sich für Online-Marketing-Manager wohl in der Tat einiges ändern.

Man wird abwarten müssen, wie Googles „Instant Preview“ den Umgang der Nutzer mit der Suchergebnisseite verändern wird. Zumindest bietet es den Nutzern einige Vorteile, auch wenn Experten aus den Bereichen SEO, Webdesign und Online-Marketing sich eher kritisch äußern.

Was halten Sie von der Google „Instant Preview“? Erleichtert es Ihnen die Suche nach relevanten Suchergebnissen?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare!

Viele Grüße,

André Nagel

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang