Google trennt Suchergebnisse für Mobile- und Desktop-Suche

Von Judith: Google trennt Suchergebnisse für Mobile- und Desktop-Suche

Die Devise „Mobile First!“ wird immer konsequenter vom Suchmaschinengiganten Google umgesetzt. Anlässlich der Digital-Marketing-Konferenz Pubcon in Las Vegas verkündete Googles Webmaster-Analyst Gary Illyes, dass zukünftig zwei Indexe die Google-Suche steuern werden: ein Index für die mobile Suche und ein zweiter für die Desktop-Suche. Das bedeutet, dem Suchenden werden dann unterschiedliche Ergebnisse angezeigt, je nachdem, ob er mobil oder mit einem stationären PC sucht. Bislang führte Google nur einen einzigen Index, aus dem die Suchergebnisse sowohl für Desktop-Anfragen als auch für mobile Anfragen gespeist wurden.

Der Google Webmaster verkündete außerdem, dass der mobile Index zukünftig der primäre Index sein werde. Das heißt, die Algorithmen berücksichtigen dann zuerst die mobile Version der Website und schauen dann, ob es auch eine Variante für den Desktop-PC gibt. Der primäre Index soll dann auch schneller aktualisiert werden als der sekundäre.

Mit diesen geplanten Änderungen geht Google ganz offensichtlich auf das veränderte Verhalten der Nutzer ein. Denn mittlerweile werden täglich mehr Suchanfragen über mobile Geräte gestellt als über Desktop-PCs. Da ist eine solche Vorgehensweise eigentlich nur konsequent.

Die große Frage bei allen Webseitenbetreibern wird jetzt selbstverständlich sein, wie sich die Aufspaltung des Indexes auf das Ranking der eigenen Website auswirken wird. Eine Sache ist klar: Eine mobil-optimierte Firmenhomepage ist mittlerweile ein Muss für jedes Unternehmen, das Kunden online gewinnen möchte. Nur wer Besucher seiner Seite mit mobilfreundlichen Inhalten und einer optimalen Bedienbarkeit überzeugen kann, der wird auch im mobilen Ranking von Google bestehen. Mobile-SEO wird damit endgültig unverzichtbar. Der Desktop-Index bleibt zwar nach wie vor erhalten, aber da er weniger oft aktualisiert wird und die Zahl der mobilen Suchanfragen immer weiter steigen wird, sollte sich niemand darauf ausruhen. Zukünftig sollten mobile Webseiten zudem den gleichen Umfang und die gleichen Inhalte bieten wie die jeweilige Desktop-Version. Denn heutzutage ist es noch oft üblich, dass die mobile Seite eine verschlankte Version hinsichtlich Seitenumfang und Informationen anbietet.

Wann genau die Aufspaltung des bestehenden Indexes in die Tat umgesetzt und wie das Ganze im Detail aussehen wird, ist noch ungewiss. Wir werden Sie aber selbstverständlich in unserem Blog auf dem Laufenden halten.

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang