Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Von Judith: Fünf kostenlose Tools für Ihr Social-Media-Monitoring

Täglich werden unzählige Informationen in Sekundenschnelle über das Internet verbreitet. In Weblogs, Foren, sozialen Netzwerken, Fotoportalen und Bewertungsportalen kann jeder seine Meinungen, Erfahrungen und Interessen öffentlich verbreiten.

Die Relevanz von Social Media Plattformen nimmt immer mehr zu und mit ihr die Fülle an Konversationen über Marken, Produkte oder Dienstleistungen des eigenen Unternehmens.

Über 96 Prozent der Kaufentscheidungen werden mittlerweile über das Internet getroffen. Umso wichtiger ist es also, den Überblick über die Konkurrenz und benutzergenerierten Inhalt (User-Generated-Content (UGC)) zu behalten. Denn Social Media bietet nicht nur viele Möglichkeiten der Markenbildung, sondern auch zahlreiche Risiken. Social Media sind also nicht zu unterschätzen.

Was ist Social Media Monitoring eigentlich?

Was wird über mein Unternehmen gepostet? Ist das positiv oder negativ? Was macht die Konkurrenz? Die Dynamik, die Social Media Plattformen verstärkt durch Meinungsführer dabei entwickeln, ist nur schwer zu kontrollieren und stellt eine große Herausforderung für das eigene Marketing dar. Es ist also unverzichtbar, diesen Bereich bei der Erstellung einer Marketingstrategie durch Marktbeobachtung und Analyse zu berücksichtigen und entsprechend zu reagieren. Social-Media-Monitoring beschäftigt sich mit allen Aktivitäten von Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube, Flickr oder auch Xing und ist für jede Person empfehlenswert, die im öffentlichen Interesse steht.

Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl effizienter und vor allem kostenloser Tools, die Sie bei der Marktforschung unterstützen und helfen, die breite Masse an Informationen von bekannten Social Media Plattformen zu filtern und gezielt für sich zu nutzen:

Addictomatic.com

Social Media Dashboard mit den neuesten Nachrichten, Blogeinträgen, Videos und Bildern

Socialwebsiteanalyzer.com

Tool zur Analyse der Präsenz eigener Domains in Social Media

Blogpulse.com

Anwendung zur Stichwortsuche und Verfolgung in Blogs

Howsociable.com

Überprüfung der Sichtbarkeit der eigenen Marke in verschiedenen Social Networks, Video- und Bildportalen sowie Twitter.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit den hier vorgestellten Social Media Monitoring-Tools gesammelt? Oder fallen Ihnen noch weitere empfehlenswerte Online-Anwendungen zum Social Media Monitoring ein?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare!

Viele Grüße

Nadine Höltig

 

 

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang