Empfehlungsmarketing beeinflusst weibliche Kaufentscheidungen

Veröffentlicht am 09.03.2018 von Judith

Ein immer wichtiger werdendes Instrument der Neukundengewinnung ist die Mundpropaganda von zufriedenen Kunden. Diese revolutionäre und überaus effektive Marketingstrategie findet vor allem in der weiblichen Konsumentenwelt großen Anklang.

Frauen sind eine begehrte Zielgruppe, denn sie kommunizieren im Durchschnitt dreimal so viel wie Männer. Dieser Drang liegt in der evolutionsgeschichtlichen Natur der Frau. Während Männer auf Beutezug gingen, hüteten die Frauen nicht nur Haus und Kinder, sondern knüpften Kontakte und pflegten Beziehungen, um so ein gutes Klima zu schaffen.

Heute werden soziale Kontakte zunehmend in sozialen Netzwerken gepflegt. Darüber hinaus dienen Portale und Blogs dem Erfahrungsaustausch über die neusten Trends in Sachen Beauty, Mode, Gesundheit u.v.m. Laut einer neuen Studie „Frauen und das Internet in Europa” des Frauenportals goFeminin.de in Zusammenarbeit mit Comscore hat das Internet längst alle anderen Medien verdrängt. Zumindest wenn europäische Frauen sich über die klassisch weiblichen Themen informieren wollen. Die Studie basiert auf einer repräsentativen Stichprobe aus 5.252 Frauen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und England (SSI Panel), welche Anfang des Jahres durchgeführt wurde.

Längst kann man den Angaben der Hersteller nicht mehr trauen. Der Schummel mit Produktverpackungen ist an dieser Stelle nur ein Beispiel dafür, wie raffiniert Hersteller ihren Absatz – Photoshop sei dank – fördern. Der makellosen, bunten Werbewelt wird eine handfeste, nicht zu unterschätzende und von einigen Anbietern sicherlich gefürchtete Komponente hinzugefügt: Die Erfahrung der Nutzer.

Heute vertrauen viele Internet-Anwender lieber Erfahrungsberichten anderer Nutzer als den Angaben der Hersteller. Nutzergenerierte Produktbewertungen gewinnen aufgrund ihrer Authentizität und ihres Informationsgehalts zunehmend an Glaubwürdigkeit. Meinungen von neutralen Kunden, die bereits Erfahrungen mit dem gewünschten Produkt vorweisen können, haben daher immer mehr Einfluss auf die eigenen Kaufentscheidungen.

Aktuell wirbt das Online-Reiseportal Reisen.de mit einem TV-Spot, der sich den Trend zum Empfehlungsmarketing zu Nutze macht: „Bei Reisen.de sagen Ihnen die Urlauber, wie gut Ihr Hotel wirklich war. Das Reisen.de Gütesiegel steht für ehrliche Bewertungen“.

Wie viel Einfluss nehmen Produktbewertungen auf Ihre Kaufentscheidungen und wie viel Glaubwürdigkeit schenken Sie diesen wirklich?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Nadine Hoeltig

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