Du hast Lust auf eine Workation?

Von Judith: Du hast Lust auf eine Workation?

Das musst du über die Kombi aus Arbeit und Urlaub wissen!

Workations erfreuen sich bei Arbeitnehmer*innen immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, schließlich bringt die Kombi aus Arbeit und Urlaub eine Menge Vorteile mit sich. Du hast Lust auf eine spannende Abwechslung im Arbeitsalltag? Dann lies jetzt weiter: Wir haben hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte rund um eine gelungene Workation für dich!

Was ist eine Workation und welche Vorteile bietet sie?

Eine Workation ist die perfekte Mischung aus „Work“ und „Vacation“ – Arbeit und Urlaub. Dein Arbeitgeber bietet dir die Möglichkeit, an einem attraktiven Standort zu leben und zu arbeiten. Während deines Aufenthalts kannst du Land, Kultur, Sprache und Leute kennenlernen.

Wenn du zusammen mit deinen Kolleg*innen verreist, steht eine Workation außerdem für Teambuilding und Networking. Ob bei gemeinsamen Mahlzeiten, Ausflügen oder Freizeitaktivitäten – während des Aufenthalts kannst du Kolleg*innen aus anderen Abteilungen auch außerhalb der Arbeit kennenlernen.

Die Vorteile einer Workation im Überblick:

Verbesserte Work-Life-Balance

Eine Workation ermöglicht dir eine Kombination aus Arbeit und Urlaub. Wenn du an einem attraktiven Ort arbeitest, kannst du deine Freizeit dazu nutzen, die Umgebung zu genießen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Kulturelle Erfahrungen und Networking

Im Rahmen einer Workation kannst du neue Orte erkunden und andere Kulturen erleben. Dies fördert nicht nur dein persönliches Wachstum, sondern bietet dir auch die Chance, neue Kontakte zu knüpfen und dein berufliches Netzwerk zu erweitern.

Steigerung der Produktivität, Kreativität und Motivation

Eine inspirierende Umgebung kann deine Kreativität fördern sowie deine Produktivität und Motivation steigern. Ein Tapetenwechsel mit neuen Eindrücken und Erlebnissen führt zu neuen Ideen und Lösungswegen.

Stärkung des Teamgeists

Das gemeinsame Verreisen hilft dabei, den Teamgeist zu stärken. Du hast die Möglichkeit, deine Kolleg*innen außerhalb des Arbeitsumfeldes näher kennenzulernen. So fördert eine Workation eine engere Zusammenarbeit, was wiederum die Effizienz und Effektivität der Arbeitsprozesse verbessert.

Was sollte bei der Planung beachtet werden und welche Risiken bietet eine Workation?

Wichtig für die Planung ist zuallererst natürlich, dass dein Arbeitgeber dir eine Workation ermöglicht. Eine Workation ist grundsätzlich für alle Arbeitnehmer*innen denkbar, die Lust auf einen Auslandsaufenthalt haben und die ihre Arbeit remote erledigen können.

Die Länge der Workation kann individuell von deinem Arbeitgeber bzw. von dir festgelegt werden. Um Land, Leute und das Lebensgefühl genießen zu können, erachten wir für eine Workation einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen als ideal.

Bei der Planung solltest du bedenken, dass das Arbeiten an einem ungewohnten Ort zu Ablenkungen führen und die Arbeitsproduktivität beeinträchtigen kann. Große Zeitunterschiede oder die physische Distanz können außerdem die Kommunikation mit Teammitgliedern zu Hause erschweren. Für eine Workation eignen sich deshalb insbesondere Länder und Orte mit der gleichen Zeitzone.

Die Organisation einer Workation erfordert eine sorgfältige Planung und kann zusätzliche Kosten für Unterkunft, Anreise, Verpflegung etc. mit sich bringen. Dies solltest du einkalkulieren, sofern dein Arbeitgeber nicht die Kosten übernimmt. Ganz besonders wichtig ist zudem, dass du zuverlässiges Internet vor Ort hast. Das solltest du unbedingt vor deiner Abreise sicherstellen!

Die erste wwwe Workation in Barcelona

In diesem Jahr haben wir von wwwe unseren Mitarbeiter*innen erstmalig die Möglichkeit einer Workation geboten. Im September 2023 startete die erste Workation unserer Firmengeschichte. Insgesamt 23 Mitarbeiter*innen machten sich für wahlweise zwei oder vier Wochen auf ins große Abenteuer nach Barcelona.

Um die Unterkunft und ihren Arbeitsplatz in Barcelona mussten sich unsere Mitarbeiter*innen keine Gedanken machen. Auf Firmenkosten wurde ihnen ein geräumiges, citynahes Apartment inklusive Dachterrasse mit Blick auf die Stadt zur Verfügung gestellt. Für die Arbeit wurde ein stylishes Co-Working-Space genutzt, das fußläufig erreichbar war. Hier stand natürlich alle benötigte Technik und schnelles Internet bereit, um wie gewohnt arbeiten zu können.

Bei sommerlichen Temperaturen und täglichem Sonnenschein fiel unseren Mitarbeiter*innen die Arbeit nur halb so schwer, sodass nach Feierabend noch genug Energie und Muße für ausgiebige Erkundungstouren durch die katalanische Hauptstadt übrig waren. Ob Sightseeing, Stadtbummel, ein Besuch der beeindruckenden Sagrada Família, Sonnenbad am Strand oder ein gemeinsames Dinner – Barcelona hatte viel zu bieten. Die Teilnehmer*innen tauchten mit großer Freude in das besondere Flair der Mittelmeerstadt ein und genossen die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten ganz nach ihren Wünschen und Vorlieben.

Fazit

Die Workation bot für unsere Mitarbeiter*innen die perfekte Balance zwischen Arbeit und Erholung. Kein Wunder, dass die Resonanz nach der Rückkehr durchweg positiv war. Die Teilnehmer*innen hatten eine großartige Zeit und haben Barcelona und die spanische Mentalität ins Herz geschlossen. Während der Workation lernten sie aber nicht nur Land und Leute, sondern auch sich gegenseitig noch besser kennen und gewannen Einblicke in die Arbeit anderer Abteilungen.

Du hast schon mal an einer Workation teilgenommen oder hast jetzt Lust auf deine erste Workation? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar!

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang