Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Von Judith: Die besten Online-Presseportale 2010

Sie wollen das Sommerloch mit einer Pressemeldung zu Ihrem Unternehmen füllen? Es gibt etwas Neues zu Ihrer Firma zu berichten und Sie überlegen, wie möglichst schnell die Öffentlichkeit davon erfährt?

Dann probieren Sie doch einmal die unten aufgelisteten Online-Presseportale aus. Zumeist ist eine Registrierung notwendig, aber danach können Sie eigene Pressemitteilungen verfassen und publizieren. Über die zahlreichen Presseportale erreichen Sie dann nicht nur andere Firmen, sondern auch viele akkreditierte Journalisten.Zudem kann die Veröffentlichung von Pressemitteilungen Ihr Suchmaschinenranking verbessern. Es besteht aber auch das Risiko, dass das dutzendfache Veröffentlichen desselben Pressetextes auf unterschiedlichen Portalen zur Abwertung bei Google führen kann.

Bei der Zusammenstellung der besten Online-Presseportale habe ich auf die zahlreichen konstruktiven Userkommentare zum letzten wwwe zu diesem Thema zurückgegriffen. Hinzu kommt die Auswertung eines Vergleichsreports, den www.pr-gateway.de Anfang 2010 veröffentlichte. Auf vielfachen Wunsch einiger Blog-Leser, finden Sie nun in Klammern den jeweiligen PageRank der Website.

Die besten Online-Presseportale 2010:

Online-Portale mit Registrierung:

Online-Portale ohne Registrierung:

Kennen Sie noch Presseportale, die unbedingt in diese Liste aufgenommen werden sollten? Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit Presseportalen gemacht?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Viele Grüße,

André Nagel

Weitere Artikel im wwwe Blog zum Thema Online-PR:

26 Kommentare

pinkbigmac

Pressearbeit ist kein SEO!

Petra

Eine sehr schöne Auflistung von über 300 Presseportalen:
http://www.dernachrichtenverteiler.de/all-kostenlose-presseportale.php

Unternehmenskommunikation

Hallo @Markus,

vielen Dank für Ihr Lob und den konstruktiven Kommentar. Wir den Verweis auf pr-monster.de um einen Hinweis ergänzt, dass der Link nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße

André Nagel

Markus

Hallo,

ein sehr schöne Liste mit wirklich brauchbaren Portalen. Den Link zu pr-monster.de würde ich aber entfernen, da die Seite nicht aufrufbar ist.

Grüße

Unternehmenskommunikation

Hallo @Impuras,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir freuen uns über jede Unterstützung bei der Aktualisierung und Verbesserung der Liste. Vielleicht können Sie uns ja noch ein paar Portale nennen, die Ihrer Meinung nach in jedem Fall noch genannt sein müssten.

Viele Grüße,
André Nagel

Impuras

Die Liste ist zwar gut doch leider nicht aktuell und ich finde einige gute Portale hätten weiter oben gelistet werden und ein paar sehr wichtige sind leider nicht aufgeführt.

Vermieter von Messeständen

vielen Dank für diese Liste. Die neue Währung im Online-Marketing sind Backlinks. Ich habe bereits mehrfach Artikel in verschiedenen Portalen über die Messebau, Design und Messemarketing publiziert. Die Arbeit lohnt sich, wenn der Content stimmt und das Portal etwas Lesenswertes bekommt. Man gibt eben etwas Wissen preis und bekommt oft einen geldwerten Link zurück.

Andre Nagel

Hallo@ Karsten,

bis auf press1.de, businessportal24.com und yourpr.de bieten alle oben aufgeführten Presseportale ihren Dienst kostenlos an. Businessportal 24.com gestattet aber zumindest eine kostenlose Mitteilung im Monat, während yourpr.de nach der zweiten eingestellten Pressemitteilung kostenpflichtig wird.

Viele Grüße

André Nagel

Karsten

Sind die Presseportale denn alle kostenlos. Es lohnt sich ja nicht für jeden, sich in ein kostenpflichtiges Presseportal einzukaufen.

Lutz Bachmann

Die von Ihnen eingegebene Internetadresse
http://www.pr-monster.de konnte nicht gefunden werden.

Das ist die Fehlermeldung, die man bekommt, wenn man auf Euren Link klickt.

Gruss Lutz Bachmann

Unternehmenskommunikation

Hallo @Lutz,

vielen Dank für Ihren Kommentar und den Hinweis. Nach eigenen Recherche hat sich herausgestellt, dass das Presseportal pr-monster.de nicht mehr online erreichbar ist.

Viele Grüße

André Nagel

Julia

„online-artikel.de (PR 8)“

Ja aber nur auf der Unterseite! Wirkt sich glaube ich auf die Unterseiten genauso aus wie die Startseite oder? Im endeffekt ist die Startseite auch eine Unterseite oder?

Dennoch Respekt vor der Leistung! Ich kenne Weltweit kein PR-Portal mit PR 8 und dazu noch kostenlos.

Andre Nagel

Hallo Julia,

generell ist nicht davon auszugehen, dass der PR auf allen Unterseiten einer Website gleich ist bzw. das er auf einer Unterseite höher ist als auf der Startseite. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, die Gewichtung der einzelnen Unterseiten ist nur einer davon. Laut meinem SEO-Tool ist die Seite allerdings mittlerweile auf PR 6 abgerutscht. Allerdings ein immer noch hervorragender Wert für ein kostenloses PR-Portal.

Viele Grüße
André Nagel

pinkbigmac

Pressearbeit ist kein SEO!

Petra

Eine sehr schöne Auflistung von über 300 Presseportalen:
http://www.dernachrichtenverteiler.de/all-kostenlose-presseportale.php

Unternehmenskommunikation

Hallo @Markus,

vielen Dank für Ihr Lob und den konstruktiven Kommentar. Wir den Verweis auf pr-monster.de um einen Hinweis ergänzt, dass der Link nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße

André Nagel

Markus

Hallo,

ein sehr schöne Liste mit wirklich brauchbaren Portalen. Den Link zu pr-monster.de würde ich aber entfernen, da die Seite nicht aufrufbar ist.

Grüße

Unternehmenskommunikation

Hallo @Impuras,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir freuen uns über jede Unterstützung bei der Aktualisierung und Verbesserung der Liste. Vielleicht können Sie uns ja noch ein paar Portale nennen, die Ihrer Meinung nach in jedem Fall noch genannt sein müssten.

Viele Grüße,
André Nagel

Impuras

Die Liste ist zwar gut doch leider nicht aktuell und ich finde einige gute Portale hätten weiter oben gelistet werden und ein paar sehr wichtige sind leider nicht aufgeführt.

Vermieter von Messeständen

vielen Dank für diese Liste. Die neue Währung im Online-Marketing sind Backlinks. Ich habe bereits mehrfach Artikel in verschiedenen Portalen über die Messebau, Design und Messemarketing publiziert. Die Arbeit lohnt sich, wenn der Content stimmt und das Portal etwas Lesenswertes bekommt. Man gibt eben etwas Wissen preis und bekommt oft einen geldwerten Link zurück.

Andre Nagel

Hallo@ Karsten,

bis auf press1.de, businessportal24.com und yourpr.de bieten alle oben aufgeführten Presseportale ihren Dienst kostenlos an. Businessportal 24.com gestattet aber zumindest eine kostenlose Mitteilung im Monat, während yourpr.de nach der zweiten eingestellten Pressemitteilung kostenpflichtig wird.

Viele Grüße

André Nagel

Karsten

Sind die Presseportale denn alle kostenlos. Es lohnt sich ja nicht für jeden, sich in ein kostenpflichtiges Presseportal einzukaufen.

Lutz Bachmann

Die von Ihnen eingegebene Internetadresse
http://www.pr-monster.de konnte nicht gefunden werden.

Das ist die Fehlermeldung, die man bekommt, wenn man auf Euren Link klickt.

Gruss Lutz Bachmann

Unternehmenskommunikation

Hallo @Lutz,

vielen Dank für Ihren Kommentar und den Hinweis. Nach eigenen Recherche hat sich herausgestellt, dass das Presseportal pr-monster.de nicht mehr online erreichbar ist.

Viele Grüße

André Nagel

Julia

„online-artikel.de (PR 8)“

Ja aber nur auf der Unterseite! Wirkt sich glaube ich auf die Unterseiten genauso aus wie die Startseite oder? Im endeffekt ist die Startseite auch eine Unterseite oder?

Dennoch Respekt vor der Leistung! Ich kenne Weltweit kein PR-Portal mit PR 8 und dazu noch kostenlos.

Andre Nagel

Hallo Julia,

generell ist nicht davon auszugehen, dass der PR auf allen Unterseiten einer Website gleich ist bzw. das er auf einer Unterseite höher ist als auf der Startseite. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, die Gewichtung der einzelnen Unterseiten ist nur einer davon. Laut meinem SEO-Tool ist die Seite allerdings mittlerweile auf PR 6 abgerutscht. Allerdings ein immer noch hervorragender Wert für ein kostenloses PR-Portal.

Viele Grüße
André Nagel

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang