15 Tipps für deinen erfolgreichen Ausbildungsstart

Von Judith: 15 Tipps für deinen erfolgreichen Ausbildungsstart

So gelingt dir ein reibungsloser Start im Ausbildungsbetrieb!

Raus aus der Schule, rein in die Arbeitswelt – mit dem Ausbildungsstart beginnt für dich ein ganz neuer, spannender Lebensabschnitt. Kein Wunder, dass du vor dem ersten Tag unglaublich aufgeregt bist und dir jede Menge Fragen stellst: Was kommt auf mich zu? Was ziehe ich an? Wie soll ich mich verhalten und wie sind die neuen Kollegen? Das sind wahrscheinlich nur vier von vielen weiteren Fragen, die dir im Kopf herumspuken.

Aber keine Panik! Wir haben 15 Tipps für dich zusammengestellt, die dir bei einem gelungenen und stressfreien Ausbildungsstart helfen sollen. So startest du nicht nur von Anfang an richtig durch, sondern hinterlässt auch bei deinen Vorgesetzten und Kollegen einen hervorragenden ersten Eindruck!

Dein perfekter Start in die Ausbildung – unsere 15 Tipps

1. Starte ausgeschlafen in den Tag

Achte darauf, dass du vor deinem ersten Ausbildungstag genug Schlaf bekommst, damit du fit und ausgeruht für alle neuen Aufgaben und Eindrücke bist. Stell dir idealerweise deinen Wecker etwas früher, damit du deinen Morgen in Ruhe und ohne Zeitnot beginnen kannst.

2. Pass dich dem Dresscode an

Der Dresscode ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Hier solltest du darauf achten, dass du weder zu chic noch zu leger angezogen bist. Halte dich unbedingt an eventuelle interne Vorgaben. Wir bei wwwe haben zum Beispiel einen sehr lockeren Dresscode – sauber und ordentlich sollte deine Kleidung aber natürlich trotzdem sein.

3. Sei pünktlich

Insbesondere an deinem ersten Tag ist Pünktlichkeit das A und O. Vielleicht kennst du deinen zukünftigen Arbeitsweg noch vom Vorstellungsgespräch? Trotzdem solltest du dich noch mal genau über die Bus- und Bahnverbindungen informieren und lieber etwas mehr Zeit einplanen, damit du nicht gleich zum Start abgehetzt am Arbeitsplatz erscheinst.

4. Wähle die richtige Anrede

Duzen oder Siezen? Grundsätzlich gilt, dass du keinen deiner neuen Kollegen unaufgefordert duzen solltest. Dabei kannst du dich jedoch daran orientieren, wie sich die neuen Kollegen bei dir vorstellen. Wenn sie nur ihren Vornamen nennen, darfst du sie sicherlich duzen. Bei wwwe ist diese Frage übrigens ganz schnell geklärt: Wir duzen uns intern alle. Über dieses Thema musst du dir bei uns also keine Gedanken machen.

5. Stelle Fragen

Es ist ganz normal, dass du zum Ausbildungsstart viele Fragen hast. Dabei gilt: Es gibt keine dummen Fragen. Also trete selbstbewusst auf und stelle so viele Fragen, wie nötig sind, um deine Aufgaben sorgfältig zu erledigen. Das zeugt von deinem Interesse und deiner Motivation.

6. Mach dir Notizen

In den ersten Tagen deiner Ausbildung bekommst du viel erklärt. Da verwundert es kaum, wenn du dir nicht alle Details sofort merken kannst. Um nichts Wichtiges zu vergessen, solltest du dir deshalb Notizen machen. Dann kannst du die wichtigsten Punkte zu einem späteren Zeitpunkt noch mal in Ruhe nachlesen.

7. Betreibe Small Talk

Small Talk ist im gesamten Arbeitsleben und besonders zu Beginn deiner Ausbildung sehr wichtig. Du lernst dabei nicht nur deine Kollegen besser kennen, sondern wirst auch als offen und kommunikativ wahrgenommen. Das hilft dir dabei, Teil des Teams zu werden. Bei Lästereien und Gossip solltest du jedoch nicht mitmachen. Das kann schnell auf dich zurückfallen.

8. Hab keine Angst vor Fehlern

Niemand erwartet von dir, dass du von Anfang an alles perfekt kannst – dafür machst du schließlich die Ausbildung. Also habe keine Angst davor, Fehler zu machen! Wenn mal was danebengeht, dann lerne daraus und mache es das nächste Mal besser.

9. Sei zuverlässig und verantwortungsbewusst

Erledige alle Aufgaben, die man dir zuteilt, zuverlässig und gewissenhaft. Solltest du Probleme bei der Durchführung haben, dann frag nach Hilfe, aber lass niemals die Aufgabe einfach unter den Tisch fallen. Das hinterlässt keinen guten Eindruck bei deinen Kollegen und Vorgesetzten. Achte außerdem darauf, dass du Termine einhältst und dich zum Beispiel bei Krankheit rechtzeitig in deinem Ausbildungsbetrieb abmeldest.

10. Zeige Engagement und Eigeninitiative

Gehe mit Motivation und Begeisterung an neue Aufgaben heran und zeige, dass du Lust hast, etwas Neues zu lernen. Und wenn du etwas nicht verstehst, dann ist Eigeninitiative gefragt. Hake ruhig nach. Auch mit eigenen Ideen musst du dich nicht zurückhalten. Sicherlich solltest du nicht gleich am ersten Tag Verbesserungsvorschläge machen, aber traue dich mit der Zeit, wohlüberlegte Ideen einzubringen.

11. Geh auf andere zu und schließe dich gemeinsamen Aktivitäten an

Verlasse dich nicht darauf, dass andere auf dich zukommen, sondern mache selbst den ersten Schritt, wenn sich die Gelegenheit bietet. So lernst du nach und nach alle Kollegen kennen und erfährst, wer in welchem Bereich arbeitet. Schließe dich zum Beispiel auch den gemeinsamen Mittagspausen an oder nehme an Aktivitäten außerhalb der Arbeit teil, um schneller ein Teil des Teams zu werden.

12. Trete höflich auf

Zu einem höflichen Auftreten gehört nicht nur „Bitte“ und „Danke“, sondern auch eine freundliche Begrüßung am Morgen beziehungsweise Verabschiedung zum Feierabend. Auch ein nettes Wort für die Kollegen oder ein Smalltalk im Aufzug oder in der Kaffeeküche schadet nie. Du wirst sehen, mit höflichen Umgangsformen hinterlässt du sowohl bei deinen Kollegen als auch bei Kunden einen positiven Eindruck.

13. Sei flexibel und offen

Du steckst gerade mitten in einer Aufgabe und wirst gebeten, etwas Dringendes zu erledigen? Dann beweise deine Flexibilität und kümmere dich zunächst um die eilige Sache, bevor du zu deiner ursprünglichen Aufgabe zurückkehrst. Einen guten Eindruck macht es auch, wenn du proaktiv deine Hilfe anbietest – zum Beispiel, wenn du merkst, dass ein Kollege dringend Unterstützung benötigt.

14. Frage nach Feedback

Wenn du eine Aufgabe erledigt hast, dann frage nach einem kurzen Feedback. Das zeigt, dass du dazulernen und dich verbessern möchtest. Ein ehrliches Feedback beinhaltet aber nicht immer nur Lob. Rechne auch mit Kritik und nehme diese an, um dich weiterzuentwickeln.

15. Unser Extra-Tipp

Bei wwwe bieten wir dir die Möglichkeit, ein Praktikum vor der Ausbildung zu absolvieren. So bist du nicht nur auf den Ausbildungsstart perfekt vorbereitet, sondern kennst auch schon viele Kollegen und kannst direkt mit Vollgas loslegen.

Checkliste für deinen ersten Tag als Azubi

Folgende Informationen solltest du im Vorfeld einholen:

  • Wo genau musst du hin?
  • Wann beginnt dein Arbeitstag?
  • Musst du einen Dresscode beachten?
  • Welche Dokumente musst du noch nachreichen?
  • Musst du etwas Spezielles mitbringen?

Und hier noch die wichtigsten Punkte im Überblick, damit dein erster Tag im Ausbildungsbetrieb reibungslos läuft:

  • Suche dir den Anfahrtsweg heraus und plane für deine Fahrt einen Zeitpuffer ein. Eine Verspätung am ersten Arbeitstag ist ein No-Go!
  • Achte darauf, dass du genug Schlaf bekommst, um ausgeruht in den Tag zu starten.
  • Stehe früh genug auf, damit du dich stressfrei fertigmachen kannst.
  • Wähle ein angemessenes Outfit, das zu deinem Ausbildungsberuf passt. Achte in jedem Fall darauf, dass deine Kleidung sauber und ordentlich ist.
  • Begrüße deine Arbeitskollegen freundlich und stelle dich persönlich vor.
  • Merke dir gleich zu Beginn wichtige Namen von deinen Ansprechpartnern und Vorgesetzten.
  • Notiere dir wichtige Informationen.
  • Stelle Fragen.

Fazit

Mit unseren Tipps und unserer Checkliste bist du perfekt für deinen Ausbildungsstart gerüstet. Dann bleibt uns nur noch, dir viel Erfolg und Spaß für deine Ausbildung zu wünschen!

0 Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare.

Sag uns Deine Meinung

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Zum Seitenanfang